Konstruktion & Umsetzung

ein projekt entsteht bei addiprint 3d
in zwei schritten

1. Konzeption & Konstruktion

In einem Gespräch oder bei Übermittlung eines Auftrages erarbeiten wir gemeinsam die Anforderungen, um das gewünschte Objekt so optimal wie möglich zu realisieren. Dazu wird heraus gearbeitet was der Einsatzzweck ist und welche thermischen und mechanischen Eigenschaften das Objekt haben muss bzw. auszuhalten hat. Anschließend geht’s zur…

Erstellung von Druckdaten

Auf Wunsch Erstellung einer CAD-Datei anhand von technischen Scripts/Scribbles sowie entsprechenden Maßen. Entweder zur Verfügung gestellt oder von uns erstellt.

Filamentauswahl

Auswahl des geeigneten Filamentes, für den angestrebten Verwendungszweck.

3D Model erstellen

Erstellung eines Modells in Fusion 360 oder Blender nach Angaben / Vorgaben des Kunden (Maßgenauigkeit notwendig) und Konvertierung in eine Druckdatei.

2. Umsetzung / Produktion

Aufbauend auf der Konzeption wird schließlich der finale Druck geplant. Unabhängig davon ob die Druckdatei von uns erstellt oder von Ihnen angeliefert wurde, wird diese überprüft und eine Drucksimulation gestartet, welche eine Berechnung der Druckzeit und des verbrauchten Materials ausgibt. So können wir den Druck in jeder Hinsicht optimiert durchführen.

Die finalen Schritte sind dann…

Prüfen von Druckdaten

Gemeinsame Überprüfung der von uns erstellten CAD-Datei oder einer angelieferten 3D-Datei und/oder Druckdatei.

Druck des 3D Models

Druck des Objektes nach dem bestmöglich passenden Druckverfahren.
Ein Andruck ist möglich und ggfs. sogar notwendig.

Sie möchten jetzt gern mit uns die Vorteile des 3D-Drucks für Ihr Unternehmen
näher erörtern und einen ersten Termin mit uns absprechen?