FDM-Druck

Auszug aus den 3d tauglichen FDM-materialien

Die weit verbreiteten 3D-Drucker für die Heimanwendung verwenden zum Großteil Polylactide (PLA) als Material, das sich auf Grund der relativ einfachen Verarbeitbarkeit und des günstigen Preises besonders eignet. Daher unterstützen praktisch alle bekannten 3D-Drucker für die Heimanwendung diesen Materialtyp. PLA eignet sich sehr gut für Deko-Objekte, Anschauungs-modelle, Spielzeuge, Schmuck- oder Gebrauchsgegen-stände, die keiner erhöhten mechanischen und thermischen Belastung ausgesetzt sind und die, da es weder dauerhaft wetterfest noch UV-stabil ist, nicht im Außenbereich eingesetzt werden.
Werden höhere Festigkeiten, Hitzebeständigkeit und Langlebigkeit im Vergleich zu PLA gefordert, eignet sich der Einsatz von ABS. ABS ist allerdings schwerer zu verarbeiten als PLA und benötigt höherwertige Druckgeräte sowie einen geschlossenen Bauraum.
Zunehmend wächst auch die Verwendung technischer Kunststoffe wie ASA (Einsatz wie ABS, aber für den Außenbereich geeignet, da UV-beständig), PETG (+) oder TPE/TPU (Flexfilamente). Andere technische Kunststoffe wie Polyamid (Nylon) oder Polycarbonat (PC) müssen mit hochwertigeren Druckern durchgeführt werden, da sie beispielsweise Drucktemperaturen über 250 °C, spezielle Druckbetten oder zwingend einen geschlossenen Bauraum benötigen – ebenso wie der Einsatz von glas- oder kohlefaserverstärkten Kunststoffen für mechanisch hochbelastbare Objekte, da hier Düsen aus gehärtetem Stahl oder sogenannte Rubindüsen notwendig sind.
Mittlerweile ist es auch möglich Metall zu drucken. Dies ist allerdings noch ein immens teueres Verfahren, bei dem nicht nur der Drucker entsprechend vorbereitet und entsprechendes Material vorhanden sein muss, sondern anschließend das gedruckte Objekt in einem Flüssigkeitsbad gereinigt und abschließend in einem Spezialhochofen zu härten ist. Derartige Anlagen bewegen sich im 6-stelligen Bereich!

Mit Ausnahme von Metall können wir
sämtliche möglichen Materialien verarbeiten!

Welches Material für Ihren Druck...?

Standart Filamente

Professionelle Filamente

Wir beraten Sie gern in allen Fragen rund um den 3D Druck